Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, Mai 22, 2013

CSK Memorial Hall

Die Chiang Kai Shek Memorial Hall ist einer der zentralen Anlaufstellen für Touristen in Taipei. Bei viel fotografierten Sehenswürdigkeiten, die auch jede Reiseberatungsseite bereit hält, kann man sich natürlich fragen, warum man es überhaupt noch fotografiert.

Schulklasse wird an einer der beiden Hallen am CKS Memorial unterrichtet. Alles nett rot.

Det Eingangstor gibt es auch in jedem Reiseführer zu sehen. Hier gucke ich mal raus statt rein.

Um beim Pflichtblick vom Tor aufs Memorial eine ungewöhnliche Perspektive zu haben, müsste man größere Mengen Alkohol trinken - oder nimmt ein Fisheye wie ich hier. "Fisheye" heißt nicht unbedingt, dass das Bild dann rund ist. Das wäre bei einem 8mm im Kleinbildäquivalent so. Das ist ist ein 15mm mit 180-Grad Bildwinkel. Was dazu führte, dass ich bei der Aufnahme praktisch im Tor stand, ganz anders als es hier auf dem Foto wirkt. Halb in den Wahnsinn treiben mich allerdings die Symmetrien bei diesem Objektiv. Weil alles tonnenförmig symmetrisch verzerrt wird, ist das Bild für Asymmetrien extrem anfällig. Etwa war bei dem Bild immer das Memorial völlig schief und auch noch nach links oben etwas weggedreht. Egal wie mühevoll ich auch auf der Stelle herumtrippelte, es gelang mir nicht in 10 Minuten das Ding gerade zu kriegen. Ich gebe zu, mit Photoshop den guten CKS in seiner Hütte geradegerückt zu haben. Möglicherweise hat sich dabei das Hochhaus links verdoppelt. Ich muss das noch üben. Oder gleich ganz sein lassen.

 Reges Treiben auf dem Platz. CKS sitzt als Statue in dem Pavillon, der aber wieder (genau wie 2004) geschlossen war wegen Bauarbeiten. Liften lassen dauert bei alten Diktatoren etwas länger.

Ein ganz bisschen erinnert mich diese Einstellung nach Nordkorea. Diktatoren sind mit ihrer Wunscharchitektur wohl nicht so weit voneinander entfernt, was große Plätze und Repräsentation angegeht. Auch wenn Taiwan heute eine pluralistische Demokratie ist und die Leute hier einfach nur den Tag genießen.

    Nicht stolpern über das Monument...
Nicht nur das Fisheye verzerrt die Perspektive...

... auch hier bei den Menschen auf den Stufen täuscht mir das Auge immer wieder vor, dass die Leute wie kleine Figuren wirken. Wahrscheinlich weil Gebäude im Tempelstil wie die Halle im Hintergrund sonst nur einen Bruchteil der Größe, aber die selben Bauelemente haben. Aber vielleicht geht das nur mir so. Schluss mit der Knipserei, ab in einen kühlen Seven Eleven und einen Eistee trinken.


Keine Kommentare: