Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Januar 27, 2015

Bergschrein

Das Taiwanblog goes Mainstream. Bilder von Tempeln in Asien. Wie in allen anderen Blogs. Langweilig? Aber politisch korrekt, gell. Wie auch die japanischen Premierminister übernimmt das Taiwanblog keine Haftung für Kriegsverbrecher, denen hier eventuell gehuldigt wird.

 Weiter auf der Japanreise (hier letzter Teil). Hoch die Treppe zu irgendeinem Tempel, keine Ahnung wo, irgendwo nähe Tokio und Mount Fuji und Lake Ashi. War schließlich in einer Reisegruppe und da weiß ich nie, wo ich gerade bin.

Gegenlaufen kann man jedenfalls nicht, bei diesem Zwischentreppentempel. Bei der Farbe.

Hier am Haupttempel am Ende des Treppe neigt man das Haupt und wirft etwas ein. Habe vergessen ob es Münzen oder Bittzettel waren, das Schild verrät sicher näheres. Wirkt garantiert.

An dem Tempel probierte eine Gruppe Schüler um die 10 ihr Schulenglisch an mir aus und wollte mich interviewen. Ich täuschte vor, dass meine Frau mich rief und entschwand schnell. Det hatte ich früher in Taiwan immer, da wollte ich nicht schon wieder.

Wir waren nur kurz im Tempel und dann in dieser Mochji - Bude (oder wie immer man das schreibt). Diese Mochji gibt es ja auch in Taiwan. Hier auf Formosa ist es ein weicher Süßteig mit süßer Füllung. Dieses Lokal hatte allerdings das japanische Original, das im Wesentlichen aus salzigen und sauren Varianten bestand, die eine mit einer sauerkrautartigen Füllung. Ich mochte es nicht, während alle Taiwaner unserer Gruppe (sprich alle außer mir) hin und weg waren von den "famous" Mochji. Ich bewunderte hingegen zwei fragil wirkende alte Herren, optisch in den 80ern, die dicke schwere DSLR-Kameras und riesige schwere Stative dabei hatten und mit denen so locker auf steilen steinigen Wegen lang gingen, als seien sie 20. Vielleicht doch nicht so schlecht die Moj... Mochji ... oder wie auch immer sie heißen.

Obwohl überall Schnee lag, war er fast immer ordentlich weg geräumt und hinter Absperrungen. "Anfassen verboten", sagte die Reiseleitung. Die Japaner hätte Angst, dass es dreckig wird. Bei Menschen sagt man, dass diejenigen, die als Kleinkinder besonders rumgesaut haben im Erwachsenenalter besonders ordentlich sind. Reden wir nicht darüber, was die Japaner zu kompensieren haben (für Deutsche Glashausalarm).

Keine Kommentare: