Dieses Blog durchsuchen

Freitag, Dezember 05, 2014

Schokoladenzeug: sei vorsichtig, was du schlucken willst...

Mein Gaumen wird trotz langsam abebbender Magenbeschwerden in Taiwan immer skeptischer

 Der zurückliegende Lebensmittelskandal in Taiwan (vgl. meine FAQ zur Lebensmittelsicherheit in Taiwan) hat mir allergische Beschwerden beschert, die zu meinen langsam zurückgehenden Dauermagenschmerzen zumindest beigetragen haben. Kein Kunststück, ist doch unter anderem wieder der Flüssigkunststoff DEHP im Essen gewesen und auf zumindest einen (allerdings Textil-) Kunststoff reagiere ich nachgewiesen allergisch. Lösung zur Verminderung der Magenschmerzen war die Tabletten vom Arzt abzusetzen und sehr auf die Ernährung zu achten. Also Sandwichs von Seven-Eleven dem Garküchenessen zu bevorzugen, insbesondere Taiwans superfettige Ei-Bacon-Toasts vom Frühstück zu verbannen und auch sonst alles ölige und talgige zu vermeiden - Taiwans Lebensmittelskandal ging ja in erster Linie ums Speiseöl und um Talg.
Trotzdem gab und gibt es merkwürdige Phänomene. Schon vor Jahren hatte ich eine 6er- oder 8er-Packung von eigentlich recht leckeren Seven-Seven - Pralinen verspeist, die man bei Seven-Eleven (keine Ahnung ob die Unternehmen etwas mit einander zu tun haben) kaufen konnte. Der Geschmack war angenehm schokoladig, wenn auch die Schokolade ein bisschen zu glasiert wirkte, um hochwertig zu sein. Der Genuss von einer oder zweien der Pralinen blieb ohne Folgen, aber als ich einmal die ganze 8er-Packung verdrückt hatte, stieg aus dem Magen so eine absolut chemisch wirkende Wolke auf, was eine sehr unangenehme Erfahrung war. Auch Übelkeit stellte sich sofort ein. Ich hatte eine ganz klare Überdosis, von was auch immer da drin war. Alles eine rein individuelle Erfahrung aus der man ohne Laboruntersuchung der Pralinen keine allgemeingültigen Aussagen ableiten kann, aber es war das letzte Mal, dass ich taiwanische Schokolade verzehrt habe. Auch alle andere glich eher glasierter Fettcreme mit Schokofarbe denn Schokolade. Oder wie es der Taiwan-Godfather of Englisch Blogging einst formulierte: Da kann man auch Kerzenstummel kauen.

Jetzt hat meine Frau so ein Kakaopulver mit Nüssen drin. Nur fiel mir auch schon vor den Magenbeschwerden auf, dass mir nach Genuss einer Tasse Kakao davon sofort schlecht wird. Und jetzt vielleicht durch den aktuellen Lebensmittelskandal übersensibel geworden nimmt meine Nase einen deutlichen säuerlich-chemischen Geruch aus dem Schokopulver auf, auf den mein Magen sofort mit Würgereflexen reagiert. Lustigerweise führte eine Kakaopulverspur an meiner Hand sogar zu Hautjucken. Ob das psychosomatisch oder allergisch ist, ist schwer zu sagen, denn wenn man Dinge kritisch beäugt, reagiert man auch übersensibel.

Magengestresst halte ich mich jedenfalls strickt an das Prinzip, nur das an taiwanischen Lebensmitteln zu mir zu nehmen, was unbedingt sein muss. Jeder Löffel zu viel ist einer zu viel und ich lasse ihn lieber weg, was den angenehmen Effekt der Gewichtsreduzierung hat. Und "Zufüttern" in Form von Puddings, Keksen oder Schnökereien gibt es nur noch mit Importware. Gelegentlich leiste ich mir etwas Milo-Kakaopulver von Nestle, das wohl auch in Taiwan hergestellt ist, welches ich aber vertrage.

Ich denke durch die fortgesetzten Lebensmittelskandale, die nie zur einer strukturellen Änderung der Lebensmittelindustrie führen und daher auch in Zukunft weiter gehen werden, sollte man taiwanische Lebensmittel mit großer Skepsis zu sich nehmen. Oder besser gar nicht, aber das ist in Taiwan natürlich kaum zu machen. Am Besten wäre selber kochen. Mit Importöl oder Wasser - und dann kann einem immer noch das Taiwangemüse mit der 280fachen Pestizidkonzentration erwischen, wie in der FAQ referenziert.

Keine Kommentare: