Dieses Blog durchsuchen

Montag, April 21, 2014

No country for pedestrians

Unfall am Sonntag, während ich Essen vom Diner hole. Titel des Postings frei nach dem Spielfilm "No country for old men". Taiwan ist definitiv kein Land für Fußgänger (Pedestrians).

Bei uns um den Block gibt es viele bürgersteiglose enge Wohngassen. Da fiel mir öfter mal ein Skoda Yeti auf, der mit nach meinen Begriffen zu hoher Geschwindigkeit an mir vorbei raste. Zugeparkte Hauseingänge sollten eigentlich zu vorsichtigerer Fahrweise verleiten - nach deutschen Maßstäben. Tatsächlich ist mir der Skoda nur aufgefallen, weil es ein seltenes Auto in Taiwan ist, das mir recht gut gefällt. Praktisch jeder rast hier zu schnell durch.

angeerfahrener Fußgänger, Skoda Yeti


Erst neulich hatte ich ihn einem anderen Stadtteil Taipeis Probleme, bei Grün über die Fußgängerampel zu kommen. Unzählige Rechtsabbieger, bestehend aus LKWs und Motorrollern, fuhren einfach durch und wollten mich nicht passieren lassen. Erst als ich mit dem Regenschirm buchstäblich in einer Lücke zwischen schnell heran kommenden Mopeds auf den Asphalt eindrosch und laut "STOP IT!" schrie, durfte ich auf den letzten Sekunden Grün passieren. An grünen Fußgängerampeln lebt man in Taiwan gefährlich.

Hier auf dem Foto in NeiHu, Taipei, etwa 100m von meiner Wohnung entfernt, ist auch ein beampelter Fußgängerüberweg, über den Unfallhergang weiß ich aber nichts. Rechts bei den Gasflaschen ist eine Garküche, die fast immer Sonntags den neuen, kürzlich verbreiterten Bürgersteig mit Esstischen zustellt - hier im Foto gerade einmal nicht. Der neue verbreiterte Bürgersteig wird auch immer wieder mit Kundenfahrzeugen aller möglichen Geschäfte zugeparkt. Auch ich weiche als Fußgänger neuerdings immer wieder auf die Fahrbahn aus, etwa wenn abends Fahrzeuge im 90 Grad-Winkel quer stehend vor Einfahrten den Bürgersteig verstellen.
Zebrastreifen und Fußgängerüberwege sind sowieso in Taipei Behelfsparkpläzte...

andere Kreuzung ganz in der Nähe

So ist es in Taiwan und die Stadt hält sich weitestgehend raus aus dem Geschehen, es sei denn das Hauptstraßen betroffen sind. Fußgänger sind immer bedroht in Taiwan, Autos, LKWs und Motorroller rasen oft bis auf Tuchfühlung, im wahrsten Sinne des Wortes heran, wenn es keinen Bürgersteig gibt und der Stärkere hat nunmal Vorfahrt.

 selbe Kreuzung wie beim Skoda-Unfall, andere Straßenseite, abends vor ein paar Wochen

Alltag in Taiwan. Ich halte oft mein Schlüsselbund links neben mich, um PKWs auf Abstand zu halten und strecke Motorrollern die Arme entgegen, damit sie mich nicht touchieren. In meinen Anfangsjahren hier (um 2006 oder so) gab es einen Unfall, da mussten die Eltern einer Elfjährigen den Schaden an einem Moped bezahlen, als das Mädchen angefahren wurde.

Alles anders hier, seid vorsichtig da draußen in Taipei.

Ähnlicher Fall:

http://osttellerrand.blogspot.tw/2013/12/tod-vor-der-hausture.html

EDIT: Auch aus meiner niedersächsischen Heimat habe ich aber so eine Geschichte, ein roter Mercedes, der mich in der 30-Zone (da gab es immerhin eine) immer wieder nötigte. Mag sein, dass er sich durch meinen BMW herausgefordert fühlte, der da mit 40 Tacho lang fuhr. Er bremste manchmal nötigend vor mir ab und fuhr etwa 70 bis 80 in der Straße. Das wird böse enden, dachte ich mir. Später fuhr der Wagen zwei Radfahrer an, ein junger Mann tot, einer querschnittsgelähmt, nachts auf der Landstraße. Mercedesfahrer war betrunken.  

1 Kommentar:

Karl hat gesagt…


Auch wenn ich den taiwanischen Verkehr nicht mag so möchte ich doch anmerken, dass es in anderen Ländern (Schweiz ausgenommen) nicht anders ist. Versuche doch mal in Athen einen Zebrastreifen zum Überqueren der Straße zu benutzen.

Interessanterweise benehmen sich die Autofahrer in Taiwan wenn sie glauben jemand filmt oder fotografiert sie :-).