Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, Juli 18, 2013

Greenpeace: Gemüse und Obst Taiwans hat zu viel Pestizid

Guten Appetit mal wieder

Es graust mich hier immer beim Verzehren von Industriegetränken oder Milchprodukten, wurde doch erst unlängst durch die taiwanische Lebensmittelbehörde ein gewaltiger Flüssigkuststoffskandal enthüllt. Sehr viele Lebensmittel in Taiwan waren damals seit vielen Jahren mit dem Industrieplastiksaft vermischt, der Palmöl ersetzt hat. Mein jahrelanges Problem, nur in Taiwan ständig juckenden Ausschlag und auch häufige Toilettenbesuche zu haben, hatte sich schlagartig erledigt, als die Lager abverkauft waren.

Dann neulich wieder: Nach dem Genuss von viel Milch und Joghurt bekam ich juckenden Ausschlag etc, kurz darauf meldete die Lebensmittelbehörde neuerliche toxische Additive in Milchprodukten. Gut, mittlerweile müssten die Lagerbestände abverkauft sein (weggeschmissen wird hier eigentlich nix), da werde ich mir mal wieder eine Milch genehmigen, denke ich. Die im Kühlschrank vom Familienbetrieb habe ich jedenfalls neulich geleert und hatte keine Beschwerden: Hurrah! Es lebe Taiwan! Naruwan! Was immer das auch heißt, muss man den Expräsidenten Chen fragen, der im Gefängnis sitzt und sich den Slogan für Taiwan hat einfallen lassen.

 Gesunde Küche in Asien genießen, wo die Natur noch in Ordnung ist


Doch Vorsicht beim Gemüse und beim leckeren Obst: GREENPEACE hat in 15% der auf den traditionellen Märkten verkauften Gemüse- und Obstprodukte (auch Schiegermutter kauft hier ausschließlich, ist viel billiger als im Supermarkt) exzessiven Pestizidgehalt festgestellt, beispielsweise 14 mal mehr als erlaubt. Oder auch illegale Pestizide wurden festgestellt. Hilft es jetzt, wenn ich Schwiegermutters Obstteller ablehne und mir das teurere Obst manchmal im WELLCOME (sic) - Supermarkt an der Ecke kaufe? Eine chinesische Kette mit bekannt unfreundlichen Kassierern. Tja, mein Vertrauen in Peking ist grenzenlos, den traue ich wahrlich alles zu, den Festländern.

Ganz einfach: Einfach keine Milchprodukte mehr essen, kein Gebäck (da war damals auch Kunststoff drin), kein Gemüse essen und kein Obst. Und weil mir von Fleisch schlecht wird in der letzten Zeit bleibt da nur.... äh ...... Wasser? Hmmmm... Hat das mal jemand getestet? OK Fisch kann man essen. Der kommt lecker aus den Gewässern um Japan und strahlt fröhlich auf dem Teller.

Irgendwie kriegen sie einen immer ;-)


http://www.taipeitimes.com/News/taiwan/archives/2013/07/17/2003567304
 

Keine Kommentare: