Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Februar 19, 2013

Who the fuck is Markus Lanz?

Man merkt, dass man lange nicht mehr wirklich zu Hause war, von kurzen hektischen Trips in die alte Heimat abgesehen, wenn man die Karikaturen nicht mehr versteht. Im aktuellen STERN sehe ich gerade einen Herrn gezeichnet, der etwas komisch in einem Sessel sitzt, eine Frau steht daneben und fordert ihn auf sich nicht über andere Leute lustig zu machen (?) wie "Markus Lanz" und sich vernünftig hin zu setzen. Wer ist Markus Lanz? Wieso ist das komisch? Was soll das alles? Dabei fand ich früher die Cartoons von Til Mette so witzig. Wahrscheinlich sitzt Markus L., den Google als irgendeinen Moderator offenbart (schon vor meine Abreise 2004 hat er irgendwas bei RTL moderiert, nur muss man den gekannt haben?) immer irgendwie als hätte er was in der Gesäßtasche und macht sich über Leute lustig. Na, selber schuld wenn man RTL guckt.
Mir geht es jetzt mit den deutschen zeitgenössischen Karikaturen so wie mit alten aus der Kaiserzeit, die man manchmal irgendwo abgedruckt sieht. Da sitzt ein altmodisch angezogener Herr in einem Sessel, raucht lustige Kringel und liest eine Schlagzeile über einen mir gänzlich unbekannten Menschen, der im Reichstag Geld sparen will oder ähnliches und dann verlangt er von seiner Gattin eine Tasse Kaffee und ein Fischbrötchen oder etwas in der Art. Offenbar soll man sich dabei vor Vergnügen am Boden wälzen, wenn man wüsste, wie das alles zusammen hängt. Mir fehlt der Kontext und man merkt wie distanziert man von dieser Zeit ist.

 Der junge Mann fragt gerade, wer Markus Lanz ist.

Den Cartoon mit den zwei Anwälten an der Bar und dem Mann und der Frau und wo der eine Anwalt die Anwältin fragt, "darf mein Mandant ihrer Mandantin ein Kompliment machen?" hingegen verstehe ich. In Deutschland sei alles sexuelle Belästigung, man kriegt (hier besteht kein Zusammenhang) keine Kinder mehr und stirbt aus, alles kein Problem. In Taiwan tragen die Damen hingegen Ultramini und bücken sich jedenfalls hier im Büro laufend über die Schreibtische ihrer Kolleginnen, aber es gibt noch weniger Kinder. Klingt auch wieder wie eine Karikatur, wenn ich mir das bildlich vorstelle.
Ich mache mir erst mal einen Morgenkaffee....

Keine Kommentare: