Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, August 09, 2012

Positives im Schwiegermutterpalast

Zwei positive Dinge sind mir im Mietshaus von Schwiegermutter aufgefallen. Oben im 7. Stock wohnt nicht nur die Problemfamilie, die immer mal wieder durch Treppenhausdramen auffällt, etwa wenn sich die Tochter der Familie "zu Tode stürzen will", auch wenn sie dafür Gott sei Dank nur das Dach über das Hauseingang wählt und nicht etwa das oben (http://bobhonest.blogspot.com/2011/12/selbstmorddrama-im-veteranenviertel.html*), eine Veranstaltung, die wohl jedes Jahr einmal stattfindet so etwa. Neulich kam ich nun unten ins Haus, schon von der Straße hörte ich lautes Geschrei und tatsächlich waren der kleine, verhärmt wirkende Vater, seine sehr alt und angehärmt wirkende Gattin und die Tochter (etwa 17, Babyspeck aber nett und gepflegt aussehend, das Glasauge, das sie leider hat, seit Kollision mit einem Feuerwerkskörper bei relig. Straßenzeremonie, durch eine dicke Hornbrille verborgen) waren dabei sich heftig zu streiten. Tochter und Mutter wollten einen mit Krimskrams gefüllten Handwagen die Treppe runter bringen, Vaddern stand daneben, scheinbar ruhig, sprach jedoch seine Worte so laut, das sie bis auf die Straße dröhnten. Er wollte den Sack mit Krimskrams vom Handwagen schlagen, dabei herumschreiend wie ein Irrer, da machte Töchterchen einen Ausfallschritt nach Vorn mit vorgereckter Faust und .... Vaddern zog sich schnell zurück. Das gefiel mir sehr gut, fast hätte ich Szenenapplaus gegeben, denn der Vater ist wohl das Problem in der Familie, er rennt manchmal auch mit dem Messer rum und sticht Reifen kaputt (auch bei uns) und soll öfter mal irrres Zeug einem Verfolgungswahn ähnlich von sich geben (Schwiegervater war einst ein Arbeitskollege von ihm). Die Tochter hat es seit dem Verlust des Auges sicher mit so einem Problemfall in der Familie nicht einfach und dem väterlichen Terror da etwa entgegen zu setzen, so weit man da als Außenstehender überhaupt etwas beurteilen kann, ist sicherlich das beste. Töchterlein ist auch größer und kräftiger als er, hoffentlich kann sie sich durchsetzen.
Väterchen zog dann in den Keller ein, als ich am nächsten Tag die Tür aufschloss, kam er kurz die Treppe hoch, guckte mich an und verzog sich dann wieder in den dunklen Keller zu den Küchenschaben. Wahrscheinlich bräuchte er nur mal einen Termin beim Therapeuten, aber so geht es natürlich auch.

Ähnliches Haus aus dem Viertel

Auf der selben Etage lebt noch ein Enddreißiger mit seiner Schwester und Eltern, war etwas korpulent und hat laut seiner Schwester im gerne Süßes gegessen. Dann Diabetis, einen Unterschenkel abgenommen bekommen und traurig saß er im Rollstuhl. Seine Schwester erzählte meiner Frau, er würde von Selbstmord reden und sie habe ihn einmal aus Frust mit seinen restlichen Süßigkeiten beworfen, nach dem Motto "iss sie doch auf, das wirkt dann schon". Nicht lustig, sondern ein Drama für alle Beteiligten und ein Schelm, wer jetzt an meine gerade durchgemachte Diät mit Süßigkeitenabstinenz denkt, denn ganz so dick war er nicht - aber taiwanisches Büroleben und viel Süßes sind halt gefährlich.
Gefreut habe mich daher, als er mir die Tage schnellen Schrittes ZU FUSS entgegen kam. Er hatte eine Beinprotese (sah völlig normal aus), ging am Stock, noch gestützt von einem Verwandten und hatte einen Mordszahn drauf. Endlich mal positive Sachen aus dem Dachgeschoss bei Schwiegermutter. Doch ehrlich, fand ich toll, dass er mit dem Ding wieder laufen kann, wenn man ihn noch vor kurzem gesehen hat, das war schon ein Unterschied, schnellen Schrittes beim Abendspaziergang.

Ich habe derweil meine Süßigkeiten buchstäblich eingemauert im Kühlschrank (damit ich nicht immer kanadische Trüffel sehe und Lindtschokolade beim Aufmachen), abgeklebt mit einem großen Umschlag mit rotem Kreuz drauf (das war schon drauf auf dem Kuvert). Mich ärgerte dann,  dass man durch das Adressfenster im Umschlag immer noch eine Harribomischung sehen konnte - also schrieb ich schnell "Window to Diabetis" daneben ;-)

So, schon drei Kilo weg, jetzt hat Frau noch Wunderpillen besorgt - hoffentlich wird man davon nicht so schlang wie Willy, das Skelett aus dem Biounterricht in der Schule.

*) Technischer Hinweis: Blogspot setzt den Link leider von blogspot.com auf blogspot.tw, wodurch manche Gadget rechts am Rand wie die "letzten Kommentare" nicht mehr funktionieren, der Artikel wird aber korrekt angezeigt. 

1 Kommentar:

Tamasü hat gesagt…

Kommentar zum technischen Hinweis:
Mit blogspot.de klappt alles ohne Umleitung. (Zumindest bei mir.)