Dieses Blog durchsuchen

Montag, Dezember 19, 2011

Erster Restaurantbesuch von Junior: WAAAAAAAAAAAAAAH!

Unser am 01.07. geborener Junior hatte gestern auf der Geburtstagsfeier von unserem Lieblingsneffen, die in einem Restaurant in der Nähe stattfand seine erste Exkursion (Away-Mission heißt das glaube ich bei Star Trek) in kulinarische Gefilde. Nicht, dass er viel davon gehabt hätte, schließlich ist er noch Flaschenkind. Es gefiel meinem Sohnemann jedenfalls gar nicht, er schrie aus vollem Halse und war kaum zu beruhigen. Vielleicht lag es an der grellen Deckenbeleuchtung oder am kakophonischen Geräuschpegel, den die Zwillinge einer der Schwestern meiner Frau produzierten. Wahre Dramen spielten sich ab, meiner weinte und schrie sowieso und der eine Zwilling fing dann auch noch an zu weinen, obwohl er sechs oder so ist. Die fiese braune Soße, die ich mit großem Appetit auf mein Rindfleisch geschüttet hatte und mit den Pommes auch die letzte Spur aus dem Pott heraus kratzte brachte meinen kleinen Verwandten zum heulen. Es war nun endlich mal nicht die übliche taiwanische Schwarze-Pfeffer-Soße, die zur Hälfte aus Pfefferkörnern besteht und die sie überall dran machen. Vielleicht hat er deswegen geweint. Einmal hatte ich ihm Gummibärchen aus Deutschland mitgebracht. Eltern legten es in seinen Mund und er fing an zu weinen. Madre de Dios, was soll das beim ersten Bier werden. Da weint und schreit er und bewirft den Wirt mit dem Glas, denke ich mir. Auch ein Obstkuchen brachte ihn neulich zum Heulen, aber andererseits waren frische spitze Früchte in der Hand von Einheimischen auch schon der Alptraum der englischen Kolonialtruppen in vielen Teilen der Welt, das muss man verstehen.

Hier am Tellerrand der Weltscheibe, wo Ludigel die braune Soße mit Pommes auftitscht, gelten die Naturgesetze und die der Logik nicht so wie bei uns in der wirklichen Welt. Kinder weinen im Angesicht von Harribo und halten den Soßentopf für ein finsteres schwarzes Loch.

Unser Quasineffe "D-d" war so ein zuvorkommender, elegant schwarz gekleideter junger Mann, der unseren (unbenutzten) Kinderwagen schleppte, das ich mich für meine letzte Beschwerde über sein Geschmatze und Geschlürfe, das mir den Appetit zu verderben pflegt, geschämt habe. Und dünn ist er, wie Strich in der Landschaft, wenn dem Maler die Farbe ausgegangen ist. "Kriegt er denn jetzt auch genug zu essen?", frage ich. "Er isst viel", antwortete meine Frau, "nimmt aber nicht zu". Kein Wunder, wie die ganze Familie isst er fast nur Fisch und Gemüse mit Leis, da ist es schwer zuzunehmen. Insbesondere, wenn man bei dicker brauner Soße und Gummibärchen die Flucht ergreift.

Wieder im Auto befindlich hört Junior schlagartig auf zu weinen und zu Hause strahlte er über das ganze Gesicht und atmete angesichts seines Kinderzimmers hörbar auf, sagte meine Frau. Ganz wie der Vater, ich gehe im hektischen Taipei auch nicht gerne raus und auf meinem Gesicht lag sicher auch ein Lächeln, als ich in meinem Zimmer vor der computerisierten Stereoanlage saß und einen schwedischen Horrorfilm sah, mit einem Whisky in der Hand. Blonde Haare, weißen Schnee und eine Teenyvampirin schlürft dickes rotes Blut wie ich eben noch meine Soße.


 Schwedenhorror: Volvo zu lang.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lu Er Fu:
Also bei mir war es meistens so, daß wenn ich in ein Restaurant mit dme Kinderwagen kam, daß dieser mir praktisch aus der Hand gerissen wurde und da ganze Personal sich um Junior kümmerte....dududuuuu..dadadaaa..usw. Madame meinte, das machen die damit der Gast in Ruhe speisen kann. Nun gut, der Kleine hat braune Haare, und kan süß lächeln. Wahrscheinlich ist deshalb sogar de Koch aus der Küche gekommen um zu duuduudaaadaaadeln.
Ja, Reis und Gemüse..etwas Fisch..kenn ich..macht wirklich schlank...aber schmecken tut das nicht audf Dauer. Aber immer noch besser als die Hühnerkrallen, Innereien, Hahn-Eier (richtig gelesen....NICHT die Hühnereier) oder Entenzungen u.ä.