Dieses Blog durchsuchen

Freitag, August 06, 2010

Taiwanesische Holzfolter

Zu der Thrombose, die mich hier 2004 in Taiwan heim gesucht hatte, eine unangenehme Sache, wenn die Beine nicht mehr richtig durchblutet werden und aussehen wie sonst nur die Fahrgestelle in einem George Romero - Film (die mit "Dead" im Namen), trugen die feuchtheiße Smogluft bei (später festgestellt: Taschentuch vor die Nase reicht und die Lunge funktioniert prächtig, andernfalls nicht), zu kleine Schuhe (gibt hier meist nur bis Größe 44, ich habe aber 46, in meiner Not hatte ich extrabreite 44er umgebaut oder so etwas) und auch zu kleine Schreibttische und Tische, denn alles ist für Schrumpfsinoide bis 1.55m gebaut, auch wenn junge einheimische Männer durchaus 1.80 oder 1.90 groß werden in Extremfällen.

Heute bin ich bei nicht passender Bestuhlung recht kompromisslos und verlasse oft das Lokal wieder oder greife im Büro zum Schraubenzieher um die oft unter den Schreibtischen befestigten Extraschubladen abzubauen.


Typisch Taiwan: mit meinen 1.80 passe ich nicht unter den Esstisch mit den Beinen. 

Manchmal hat man die japanisch gestylten Restaurants, da soll man dann am Tisch knien. Diese Folter mache ich grundsätzlich nie mit. Manchmal haben sie richtige Stühle mit nur 3 cm langen Beinen, gruselig. Das Restaurant im Foto hier in der Nähe meiner Firma hat Foltertische, wo man die niedrigen japanischen Sitztische nur vortäuscht, d.h. hier gibt es einen Schacht (gelber Pfeil), in den man die Beine einfädeln soll und hat dann Platz die Beine normal nach unten weg zu strecken. Allerdings ist der Schacht so klein, dass ich meine Beine dann schmerzhaft nach oben und unten gegen das scharfkantige Holz presse. Da saß ich nun mit Kollegen und meine Frau merkte an, die Stunde könne ich ja mal aushalten, während mir die Beine taub wurden. Meine Lösung bestand dann darin, die Tischplatte mitsamt faulig schmeckendem Fisch, Seetangsuppe und kleinen Silberfischen mit Erdnüssen rhythmisch auf den Knien zu balancieren, während ich dabei Schillers Glocke rezitierte. Da wussten alle: wir brauchen einen neuen Tisch.
Nein, war gelogen. Ich habe nicht Schillers Glocke rezitiert.


Keine Kommentare: