Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Mai 11, 2010

Was macht die E-Klasse quer auf der Taibahn?

Gestern Abend fahre ich nach Hause, von Taipei nach Jhongli auf dem Highway 3. Vier Spuren hat das Ding, ich fahre nach Taiwanart ganz links mit 110 km/h, 100 sind erlaubt (hier fährt man ehr rechts zum Überholen komischerweise). Starker Regen, fast wird das Licht der Scheinwerfer verschluckt. Plötzlich sehe ich auf den mittleren zwei Spuren ein quer stehendes Auto, unbeleuchtet oder jedenfalls sieht man die Scheinwerfer nicht, die in Richtung Leitplanke zeigen. Bremsen wäre jetzt auf der nassen Straße sehr knapp, ausweichen eventuell noch möglich gewesen, ich habe das Fahrzeug erst relativ spät gesehen, weil das graue Ding irgendwie mit der grauschwarzen Wassernebelwand vor mir verschmolzen war. Aber ich bin ja links, ich fahre dran vorbei, lege den Warnblinker ein, von hinten kommen zig andere Autos. Ein anderes Auto fährt rechts vorbei, auch mit Warnblinker.
Mein Auge nimmt alle möglichen Details in einem kurzen Augenblick war. Die Beifahrertür, die geöffnet ist, eine Gestalt auf dem Beifahrersitz, ein Mann der vor der geöffneten Tür steht (und dabei genau vor dem heranrasenden Verkehr!) zerrt an der Gestalt auf dem Beifahrersitz. Der Wagen hat ein helles, hübsches Interieur (danke Gehirn, das ist jetzt wirklich wichtig!). Kein anderes am Unfall beteiligtes Auto zu sehen.
Ich fahre weiter, das Drama verschwindet im Rückspiegel.
Aussteigen? Helfen? Klar, dann würde ich jetzt immer noch in Teilen als Chop-Suei in einem gottverlassenen ostasiatischen Land auf der Autobahn kleben. Da habe ich andere Pläne.

Wir haben die Verkehrspolizei angerufen, die wusste es schon und teilte uns mit, der Benz sei gegen die Leitplanke gefahren. Zu schnell im Regen gewesen? Importautos brettern hier oft mit 140 oder mehr durch die Gegend, die sind die Könige des Highway - und die meisten fahren nicht langsamer bei Regen.

Wieder mal danke ich meinen im Dunkeln gut funktionierenden Augen und dem Umstand, dass ich nicht in der Mitte gefahren bin (meine Frau hat den Benz nicht mal gesehen, als wir dran vorbei fuhren). So wie neulich schon mal, als ein schwarz gekleideter Teenager vor meinem Auto auf der Fahrbahn lag (LINK). Darwin fährt hier immer mit. Hätte ich den Bengel neulich übersehen, säße ich jetzt im Knast. Wer den Benz übersehen hätte, könnte sich auf die Opfergaben der Verwandtschaft freuen und würde demnächst dem himmlischen Jadekaiser vorgestellt. Never mind. Zeit für den nächsten Arbeitstag im Taiwahn.

P.S.: In den letzten Wochen habe ich wieder x Unfälle sehen, verdatschte Mopeds nebst Fahrern auf der Straße, zig Autokollisionen. Die taiwanesische Unfallstatistik, die nur knapp das Doppelte der deutschen Verkehrstotenzahl angibt, muss gefälscht sein.

Keine Kommentare: