Dieses Blog durchsuchen

Freitag, Februar 26, 2010

Die Rache des Clowns, Tag der Abrechnung

OK OK, keine Sorge, ich habe mir noch keine Flinte gekauft, um es den kichernden Eigeborenen heimzuzahlen. In dieser Hinsicht hat mich nur einmal ein anderer Deutscher im Ausländerforum Forumosa.com beunruhigt, der sich nach einer Kaufmöglichkeit für einen Jeep Wrangler erkundigte und gleichzeitig nach der Möglichkeit, eine Handfeuerwaffe zu erwerben fragte. "Bleib ruhig im Straßenverkehr***" war mein Tipp, auch wenn beide Postings wohl nichts miteinander zu tun hatten.



Pheeeew, ich dachte schon, jetzt will er auch noch schießen, anstatt nur rumzumeckern...


Ich meine hier allerdings eine auf SAT1 (oder wo auch immer) gelaufene deutsche Fernsehproduktion, die laut Vorspann sogar öffentliche Filmförderung genoss und die ich mir in Taiwan als Videokonserve angesehen habe. Für Expats gibt es ja Onlinetvrecorder.com, mit dem man sich deutsches Fernsehen nach Ansicht mancher in einer rechtlicher Grauzone (zur Zeit juristisch geduldet oder gar legal) ansehen kann oder man bringt sich halt die Aufnahme per Video aus dem Deutschlandurlaub mit. Jedenfalls war das Ding ein Abziehbild von US-Produktionen, spielte aber in Deutschland, hatte eine hübsche blonde Damsel in Distress und jede Menge Pyrotechnik und zerschrottete BMWs. Seelenlos und hölzern gespielt, bis auf die hübsche Dame natürlich und damit halt wie die US-Vorbilder.
Was mich aber wunderte war, dass der Film gerade im Taiwan-Fernsehen hier lief, als ich die "Kassette" in den "Videorekorder" schob (lassen Sie uns von der genauen Technik abstrahieren). Kaum bringe ich mir einen deutschen Film mit, läuft er ohnehin in Taiwan. Es war einer der US-Kabelsender, Hollywood oder wie auch immer heißend, der den Film mit chinesischen Untertiteln brachte, werbefinanziert. Ob er auf Deutsch war oder Englisch synchronisiert weiß ich nicht (Abspann lief gerade), aber ich war ob des Zufalls doch erstaunt.
So ein Knallbumm-Zeug mit hübscher Blondine, die vor den LKW gebunden wird (wird ja gerettet, keine Sorge) verkauft sich also bis an den Suppentellerrand der Welt und bis hin ins gottverlassene Taiwan, den letzten Felsen ganz rechts auf der Weltkarte. So kann man also mit deutschen Filmen Geld verdienen, Filmwirtschaft aufgemerkt.

*** Genau genommen habe ich ihn wohl aufgefordert, die Xiaojies (Bild) auszusparen...

Keine Kommentare: