Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Oktober 27, 2009

Wie die Zeit vergeht...

Neulich im Zoo Hannover, auf Heimatgang. Ich meine Heimat Hannover, nicht den Zoo.

Als Dekoration war da dieser Hannomag zu sehen. Heute kennt man ja vielleicht in Hannover noch die Hanomagruine, wo steinerne Arbeiter mit bloßen Oberkörper und Amboss and die Nazizeit erinnern. Im Krieg*** wurden da Flugzeugteile etc. hergestellt und vormals sogar Autos, der legändäre Komissbrot Volks-PKW (in den 20ern), benannt nach einem Soldatenbrot mit runder Front und rundem Heck und ein großer, der Hanomag Rekord. Ich glaube ein solcher ist es im Foto, ein Hanomag auf jedemfall, das stand auch dran :-)

Mein Großvater hat damals die Endkontrollen von den Autos gemacht und mir später oft vom "Rekord" vorgeschwärmt. Nicht dem Opel, sondern den Hannomag. Autos aus Hannover, bizarr. Wie doch die Zeit vergeht, heute ist der Rekord, an dem mein Großvater herumgemessen und geprüft hat (jetzt müsste ich erwähnen, dass er da Abteilungsleiter war und nicht am Band, sonst wäre er beleidigt), nur noch Hühnerdekoration im Zoo.

"Was redet der da? Weitergehen, weitergehen, nicht den ganzen Verkehr aufhalten. Immer diese Touristen..."

*** He, nicht dass irgendjemand denkt, ich wollte diese gottverdammte Nazizeit in romantisches Licht tauchen. OK OK, der Herr da oben im Bild zieht schon wieder die Stirn kraus. OK OK weitergehen zu den Pinguinen, schon klar...

Keine Kommentare: